Rathaus Köpenick in Berlin auf den Kopf gestellt

 


Die Challenge

  • Umfangreiche Installationen in einem denkmalgeschützten Gebäude

Unser Job

  • Erneuerung der gesamten passiven Infrastruktur

Der Businessvorsprung

  • Digitale Verwaltung mit mehr Arbeitsplätzen und schnelleren Prozessen

Historischer Charme trifft auf modernste IT und Sicherheit: Der aktuelle Umbau des in die Jahre gekommenen Rathauses Köpenick erfordert eine besonders präzise Planung, größte Sorgfalt bei der Umsetzung und hochwertige Lösungen. Nur so können Bürger und Verwaltung das denkmalgeschützte Wahrzeichen im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick künftig unter zeitgemäßen Voraussetzungen nutzen. Zahlreiche Partner sind dazu seit Februar 2022 an der Kernsanierung beteiligt; unter ihnen auch die B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH sowie der führende Hersteller und Systemanbieter für strukturierte IT-Infrastruktur, die EFB-Elektronik GmbH. Zwischen Kantinenumbau und Instandsetzung von Fenstern, Aufzügen und Sanitäranlagen sind sie für die die passive Netzwerkinfrastruktur zuständig – welche nach Ende der Bauarbeiten zukunftsweisend aufgestellt sein wird.






Das in die Jahre gekommene Rathaus Köpenick konnte Bürgern und Verwaltung schon seit längerem nicht mehr den Standard bieten, den ein moderner Berliner Bezirk benötigt. Genau deshalb beschloss die Stadt, es rundum sanieren zu lassen, und schrieb das Projekt bundesweit aus. B.I.N.S.S. konnte hierbei alle Anforderungen an den Teilbereich Sicherheitstechnik und IT-Infrastruktur erfüllen und erhielt den Zuschlag, um die passive Netzwerkinfrastruktur grundlegend zu erneuern und die Basis für eine digitale Verwaltung zu schaffen. Um die Qualität zu gewährleisten, entschied sich B.I.N.S.S. im Zuge des Bewerbungsverfahrens, EFB-Elektronik mit an Bord zu holen. „EFB steht uns seit vielen Jahren als sehr verlässlicher Lieferant und Partner zur Seite. So konnte das Unternehmen auch bei diesem Projekt mit seinen INFRALAN-Lösungen überzeugen – sowohl uns als auch die Stadt“, sagt André Zander, Einkaufsleiter der B.I.N.S.S. GmbH.






Vierteljahrhundert-Garantie auf IT-Netzwerk

Ausschlaggebend war neben der Kompatibilität mit anderen Produkten die 25-jährige Systemgarantie, die der Bielefelder Systemanbieter auf alle Komponenten der Premium-Marke gewährt. Das ist möglich, weil INFRALAN® ausschließlich qualitativ hochwertige High-Performance-Komponenten führt, die technisch optimal aufeinander abgestimmt und in Deutschland geprüft werden. Darüber hinaus muss jeder Installateur, der eine solche 25-jährige Systemgarantie vergeben will, vorab einen speziellen Zertifizierungslehrgang absolvieren. Für das Rathaus Köpenick sind diese Qualität und Investitionssicherheit wesentlich, damit die nächste Modernisierung hoffentlich erst wieder in vielen Jahrzehnten anfällt.
Für die diesjährige Erneuerung, die im Februar 2022 gestartet ist, musste das beliebte Touristenziel immerhin komplett freigezogen werden. Anschließend lieferte EFB-Elektronik fristgerecht über 112 Kilometer Kupfer- und Glasfaserverlegekabel 1.600 Cat.6A-Patchkabel, 500 Datendosen, 15 Spleißboxen und 27 Serverschränke der PRO-Serie direkt auf die Baustelle. Die Schränke dienen als Etagenverteiler in den jeweiligen Gebäudeteilen und nehmen die Datennetze der verschiedenen Ämter auf. „Bei EFB-Elektronik zu bestellen, macht einfach Spaß!“, sagt Zander. „Die kurzen Lieferzeiten sorgen dafür, dass die gewünschten Produkte pünktlich an Ort und Stelle sind. Trotzdem stimmt der Preis.“


Vorsichtige Detailarbeit für modernste Ergebnisse


Gleichzeitig stellt EFB-Elektronik eine engmaschige Betreuung sicher, die von der Vor-Ort-Unterstützung in der Planungsphase bis zum Ende des Projekts reicht. Auch diese wird von B.I.N.S.S. besonders geschätzt: „Bei einem denkmalgeschützten Gebäude müssen alle beteiligten Partner eng miteinander kommunizieren und jeden Schritt genau dokumentieren. Das erfordert einen wesentlich höheren Planungsaufwand als bei anderen Projekten – ein verlässlicher Sparringspartner wie EFB ist da Gold wert.“
Zudem erschwert der neugotische Stil des 1905 fertiggestellten Gebäudes die Baubedingungen: beispielsweise, weil besonders enge Winkel oder harte Wände, die brechen könnten, berücksichtigt werden müssen. Ein bedachtes Vorgehen ist essenziell, um die strengen Vorgaben einzuhalten und das Denkmal nicht zu gefährden. „Dass die Montage der EFB-Produkte, zum Beispiel der Keystone-Module, besonders intuitiv und leicht von der Hand geht, vereinfacht den Installationsprozess gerade bei wenig Platz natürlich erheblich“, sagt Zander.
Laut Plan soll der Umbau bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Dann können sich Bürger und Verwaltung über ein kernsaniertes Rathaus mit fortschrittlichen IT-Komponenten freuen, die für einen reibungslosen Bürobetrieb sorgen werden.

B.I.N.S.S. GmbH

B.I.N.S.S. steht für höchste Qualität, wenn es um Ihre Sicherheit geht. Wir sind einer der führenden Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Sicherheitstechnik sowie IT- und Netzwerkservices. In Berlin, ganz Deutschland und weit darüber hinaus. Mit langjähriger Erfahrung, Expertise und neuestem Know-how haben wir es uns zum Ziel gemacht, das menschliche Grundbedürfnis nach Schutz und Sicherheit für Sie in Perfektion umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.binss.de