Einkaufscenter Solaris

Starke Partner stemmen internationales Großprojekt

 


Die Challenge

  • Neue passive IT Infrastruktur für ein Einkaufscenter 
  • Lieferungen just-in-time

Unser Job

  • Beratung und Unterstützung von der Planungsphase bis zum Ende des Projektes

Der Businessvorsprung

  • Brandschutzkonforme & ausfallsichere Verkabelung mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit

Die Digitalisierung vorantreiben: Zu diesem Zweck arbeitet die EFB-Elektronik GmbH, führendes Handelsunternehmen und Systemanbieter für strukturierte IT-Infrastruktur, europaweit mit langjährigen Partnern zusammen. Ein Beispiel für ein gemeinsames Großprojekt ist das 36 Ladenlokale umfassende Solaris-Einkaufscenter in Tallinn, Estland. Der Delice Food Store, der Teil der Selver AS-Einzelhandelskette ist, lässt seit Januar 2023 die gesamte IT-Infrastruktur des Centers modernisieren. Die estnische Einzelhandelskette hatte dazu 2022 ein Großprojekt ausgeschrieben, bei dem der EFB-Partner Ankaran OÜ mit Sitz in Tallinn mit Produkten von der hauseigenen EFB-Marke INFRALAN® überzeugte.






Neue IT-Infrastruktur für Einkaufscenter in Estland

Neben Digitalisierungsaspekten machen nicht zuletzt neue regulatorische Anforderungen an die IT-Gebäudeverkabelung in öffentlichen Räumen seitens der estnischen Regierung eine Modernisierung des Einkaufscenters dringend erforderlich. Für die geplante Neu-Verkabelung wird daher bei dem immer noch fortdauernden Projekt die gesamte passive IT-Infrastruktur ersetzt, die bisher auf den in die Jahre gekommenen CAT5e-Standard ausgelegt war. Eine höhere Geschwindigkeit der Datenübertragung und strengere Brandschutzanforderungen, die die bis dato verlegten PVC-Kabel wegen entzündlicher Giftstoffe ausschließen, sind nur zwei Punkte, die berücksichtigt werden müssen. Eine wirtschaftliche und reibungslose Projektorganisation sowie zügige Liefertermine sind weitere Anforderungen, die das auf den IT- und Telekommunikationshandel sowie IT-Projektkoordination spezialisierte Ankaran erfüllen muss.






Hohe Qualität dank INFRALAN®-Komponenten

„Um dieses Großprojekt zu stemmen, haben wir uns schon vor unserer Ausschreibungsbewerbung dazu entschieden, unseren Partner EFB-Elektronik mit ins Boot zu holen. Überzeugend waren für den Kunden hierbei vor allem die schnell bestätigten Liefertermine in Verbindung mit dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Ragnar Reikop, Inhaber und Projektmanager von Ankaran. 
Clark Schad, Area Sales Manager von EFB-Elektronik, ergänzt: „In diesem Fall war eine besonders hohe Zuverlässigkeit der Verkabelung gefordert, damit beispielsweise die Kassensysteme im Kaufhaus möglichst ausfallsicher sind. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit Ankaran nach der Besichtigung vor Ort dafür entschieden, ausschließlich INFRALAN-Lösungen zu verwenden.“

Die von EFB-Elektronik geführte Marke steht für besonders hochwertige, in Deutschland geprüfte High-Performance-Komponenten rund um die strukturierte Gebäudeverkabelung. So müssen Installateure, die INFRALAN®-Komponenten verlegen wollen, vorab einen speziellen Zertifizierungslehrgang absolvieren, um ins Systempartnerprogramm aufgenommen zu werden. Sie können dann INFRALAN®-Systeme installieren, die technisch optimal aufeinander abgestimmt sind. Zudem stellt EFB-Elektronik eine engmaschige Betreuung sicher, die von der Vor-Ort-Unterstützung in der Planungsphase bis zum Ende des Projekts reicht.

Insbesondere für die Implementierung der INFRALAN®-Komponenten entschieden die Projektpartner deshalb, als weiteren Partner für das Solaris-Projekt-Team das estnische Systemintegrationsunternehmen Telegrupp AS zu beauftragen. Telegrupp arbeitet als zertifizierter INFRALAN®-Installateur bereits viele Jahre mit EFB-Elektronik zusammenarbeiten. Schad kommentiert: „Die Zertifizierung macht es uns leicht, langjährige, zuverlässige Partner wie Telegrupp zu gewinnen und zu halten – dann läuft die Zusammenarbeit stets Hand in Hand. Gleichzeitig gewährleisten wir mit unserer Zertifizierung eine hohe Qualität bei der Installation sowie eine hohe Investitionssicherheit für den Kunden.“

Ragnar Reikop, Inhaber und Projektmanager von Ankaran





Enger Austausch zwischen Projektpartnern unerlässlich

Andrus Tamm
Projektmanager, Telegrupp
Für die Erneuerung der Kassensysteme installieren die Partner INFRALAN® CAT.6 A - U/UTP-Kabel samt Komponenten. Zudem wird die Wifi-Abdeckung im gesamten Gebäude modernisiert. „Bei einem Projekt mit derart vielen Mitwirkenden müssen alle Partner einen engen Austausch pflegen, damit die Lieferungen just-in-time erfolgen und alle Projektphasen parallel vorankommen. Sonst gibt es große, ärgerliche Verzögerungen“, sagt Andrus Tamm, verantwortlicher Projektmanager der Telegrupp.

Und weiter: „Bisher verläuft der Prozess reibungslos.“ Zur wirtschaftlichen Projektorganisation, wie in der Projektausschreibung gefordert, äußert sich auch Reikop: „Besonders schätze ich die Projektarbeit mit EFB-Elektronik. Ich habe einen festen Ansprechpartner, der mich vom Anfang bis zum Ende des Projektes betreut. Es ist außerdem positiv, dass es keine Preiserhöhungen gab, trotz signifikant gestiegener Rohstoffpreise.“

Mit dem Abschluss des Projekts verfügt das Delice-Einkaufscenter über eine zukunftsträchtige IT-Infrastruktur. Zudem werden mit den neu eingesetzten halogenfreien Kabeln die strengeren Brandschutzregeln erfüllt. Schon jetzt ist dabei klar: Der Mutterkonzern Selver wird weitere Netzwerkprojekte an die Partner-Truppe in Auftrag geben.

Telegrupp AS

Telegrupp AS ist ein Systemintegrationsunternehmen, das sich auf IT-, Kommunikations- und Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen entwickelt, produziert, verkauft, installiert und wartet Schwachstromlösungen in Estland und den Nachbarländern. Die Mitarbeiter, die heute noch im Unternehmen arbeiten, begannen 1992 mit dem Aufbau von Kommunikations- und Kabelnetzen. Telegrupp AS wurde 1997 durch den Zusammenschluss der Telekommunikationsabteilungen dreier estnischer Unternehmen gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich das Kabelwerk zum führenden und am schnellsten wachsenden Systemintegrationsunternehmen Estlands entwickelt. Am 4. Juli 2002 verkauften die Eigentümer des Unternehmens ihre Anteile an der Telegrupp AS an Merko Ehitus AS und Comliet UAB (später Eltel), eine Tochtergesellschaft der litauischen Telecom, um Erfahrungen zu sammeln. Dabei beteiligten sie sich mit 45 bzw. 55 Prozent, während sie selbst im Unternehmen beschäftigt blieben. Im Jahr 2005 kaufte das Management des Unternehmens alle Aktien zurück.

Ankaran OÜ

Ankaran Ltd ist ein estnisches Familienunternehmen, das 2011 gegründet wurde und sich auf den Großhandel mit Telekommunikations- und IT-Infrastruktur sowie auf den Projektvertrieb spezialisiert hat. Die Stärke des Unternehmens liegt in den ausgezeichneten Beziehungen zu Lieferanten, Herstellern und „speziellen“ Produkten und Lösungen. Das Unternehmen führt vor allem IT-Systemlösungen von INFRALAN®. Ankaran ist offizieller Partner von EFB-Elektronik in Estland.